VERMISCHTES: Festivalbändchen mit Druckknopf

Es ist wieder Festivalsaison! Und eine gute Zeit, bei der sich die Musikbegeisterten wieder mit neuen Armbändchen eindecken. Nun gibt es zweierlei Bändchen: Kunststoffbänder mit Klebe- oder Einmal-Druckknopf-Verschluss, die nicht angenehm zu tragen sind und die klassischen Stoffbändchen, die mitunter Jahre am Arm verbleiben.
Bei den Verschlüssen für die Festivalbändchen aus Stoff gibt es wiederum zwei Verschlussarten: Der klassische Metallverschluss, bei dem das Bändchen mit einem Metallring fixiert wird, hält und sitzt an Ort und Stelle fest. Richtig fest. Dann gibt es seit einigen Jahren die Plastikverschlüsse… Kleine Kunststoffringe mit Widerhaken. Diese sitzen auch fest, haben aber den Nachteil, dass der Ring immer enger zum Arm rutschen kann und somit das Bändchen auch immer enger am Arm sitzt. Eine Möglichkeit ist, das Bändchen abzuschneiden und gut ist. Das ist Schade um das Bändchen…
Wie wäre es also einen Druckknopf zu befestigen? Wie das geht seht hier:
festivalbändchen druckknopf diy

Anleitung (Bilder von links nach rechts):
– Plastikring mit einer Zange vom Bändchen brechen. Wichtig: Den Ring abbrechen, nicht mit Gewalt nach hinten vom Bändchen ziehen! Dann greifen die Widerhaken und das Bändchen ist hinüber. Am besten lasst ihr das von einer zweiten Person machen.
– Druckknöpfe in passender Größe auswählen
– Bändchen um den Arm legen um die passende Position für die Druckknöpfe zu finden
– erst mit einer Lochzange in das Bändchen stanzen und danach die Druckknöpfe eindrücken
– den überstehenden Rest grob wegschneiden
– mit einem Feuerzeug den Stoffrand verschmelzen, damit das Bändchen nicht ausfranst

Das Stoned From The Underground ist übrigens wärmsten zu empfehlen! Stoner, Doom und Psychedelic Rock landschaftlich schön mit Badesee und Hügel mit Blick auf das gesamte Gelände!
www.sftu.de